Qualitätssicherung

Die Smart Software Factory hilft dabei, eine durchgängige Qualitätssicherung zu erreichen. Dazu steigert sie deren Effizienz und Effektivität und unterstützt das aktive Management von QS-Aktivitäten. Die wichtigsten Aspekte sind dabei:

 

Das Richtige testen (Effektivität)

Ein Test war effektiv, wenn er alle Änderungen in einem Softwaresystem angemessen überprüft hat. Es muß dazu einen Bezug von den umgesetzten Features zum Testplan geben. Der Einfluß von Seiteneffekten ist jedoch meistens groß. Daher spielt auch die Frage, an welchen „Stellen“ es (z.B. ungeplante) Änderungen gegeben hat, eine große Rolle für die Effektivität von Tests.

Testbedingungen variieren (Effektivität)

Jede Software hat zur Laufzeit eine entsprechende Umgebung, die in der Praxis zunehmend stark variiert. Die zum Test verwendeten Plattformen, Testdaten, Endgeräte, etc. haben wesentlichen Einfluß auf die Aussagekraft und die Effektivität der Qualitätssicherung. Je umfangreicher die getesteten Varianten der Laufzeitumgebung sind, umso effektiver ist ein Test.

Schnellstmöglicher Testdurchlauf (Effizienz)

Tests müssen in kürzester Zeit vollständige Ergebnisse liefern. Zentraler Enabler ist eine Testautomatisierung, sowohl auf Codeebene als auch mit Oberflächentests (Playern) etc.

Ergebnisse dokumentieren

Geplante Tests, deren Abarbeitung sowie deren Ergebnisse werden dokumentiert, um diese bewerten und visualisieren zu können.

Qualitätssicherung visualisieren

Testabdeckung & Testergebnis sind die wesentlichen, zu visualisierenden Meßgrößen für eine Visualisierung der Qualitätssicherung. Die Kenntnis beider Aspekte ist Voraussetzung für ein aktives Management des QS-Prozesses, der in der Regel unter hohem zeitlichen Druck steht.

Die beschriebenen Aspekte sind im Subsystem „Deployment Pipeline“ der Smart Software Factory umgesetzt.

Überblick

Innere Qualität

mehr lesen

Qualitätssicherung

mehr lesen

Vorhersagbarkeit

mehr lesen

Wiederverwendung

mehr lesen

Prozesshomogenität

mehr lesen

Fortschrittskontrolle

mehr lesen

Time-to-Market

mehr lesen